Projektbeschreibung – Familie Diehl | Erzenhausen

Viel Komfort für 200 Milchkühe

Die moderne Milchviehhaltung der Familie Diehl

Um die Zukunftsfähigkeit ihres Milchviehbetriebes zu erhalten, entschied sich Familie Diehl aus Erzenhausen, Westpfalz, für eine markante Erweiterung Ihrer Hofaussiedlung.

Den ersten mutigen Schritt in Richtung zukunftsfähigem Michviehbetrieb machten Sonja und Andreas  Diehl im Jahr 1995 als sie von ihrem Hof im Ortskern komplett aussiedelten. Inzwischen arbeiten auch Sohn Johannes mit Ehefrau Anne auf dem Hof. Ein Grund mehr die Investition in die großräumige Gesamterweiterung zu wagen.

Luftaufnahme

Unter Berücksichtigung der natürlichen Bedürfnisse der Kühe wurde eine großräumige licht- und luftdurchflutete Boxenlaufstallung mit breiten Lauf- und Fressgängen, komfortablen Liegeboxen und großzügigem Reprobereich erbaut. Somit wurden beste Bedingungen für eine hohe, kontinuierliche Milchleistung geschaffen. 170 Milchkühe lassen sich inzwischen gerne von den drei automatischen Melkrobotern vom Typ Lely Astronaut 4 melken. Kühe, die zu einer Untersuchung oder Behandlung anstehen, werden nach dem Verlassen des Melkroboters automatisch in den entsprechenden Separationsbereich selektiert.

Der Einsatz eines automatischen Futterschiebers Lely Juno dient als Anreiz zur höheren Futteraufnahme, insbesondere nachts, wenn normalerweise kein Futter an das Fressgitter geschoben wird. So konnte gleichzeitig die Restfuttermenge minimiert werden.
Arbeitswirtschaftlich sehr gelungen ist auch der seitlich überdachte Bereich zur Stellung von Kälberhütten mit sofortigem Außenzugang zur Milchküche im Technikgebäude. Die weitere Kälberaufzucht erfolgt mit Hilfe einer neuen, freistehend errichteten Kälberlaufstallung für vier Gruppen.

Zur Vervollständigung der Gesamterweiterung des Zuchtbetriebes Diehl wurde eine zwölf Meter hohe, pultdachförmige Futterbergehalle zur möglichen Sofortbestückung mit Großfahrzeugen und ein ausreichend dimensioniertes Güllelager erstellt. Die vorhandene Fahrsiloanlage wurde um drei weitere Silierkammern erweitert.

{

Familie Diehl:

„Es ist gelungen ein Wohlfühlkonzept für Tier und Mensch zu schaffen. Das Arbeiten in den neuen Wirtschaftsgebäuden macht uns viel Freude.“

200

Milchkühe

3

Melkroboter

Projekt-

Beschreibung

  • großräumige Neuanlage mit Boxenlaufstallung
  • Melkbereich 3x AMS
  • Reprobereich
  • breite Lauf- und Fressgänge
  • komfortablen Liegeboxen
großräumige Neuanlage mit Boxenlaufstallung
Außenbereich
Famile Diehl
Kuhstall Innenansicht