Projektbeschreibung – Familie Nolden | Wachtberg-Adendorf

Neubau einer optimierten Milchviehstallung

Der vorhandene Stall war mit 85 Milchkühen überbelegt. Täglich arbeiteten zwei Personen morgens und abends alleine drei Stunden im Tandem-Melkstand, ohne sonstige Stall- und Hofarbeit. Mit diesen Bedingungen war Familie Nolden nicht mehr zufrieden. Sie wünschten eine Zukunftsperspektive für Sohn Martin, die Verbesserung des Tierkomforts und ihrer eigenen Arbeitssituation.

Aufgrund der topografischen Lage der Rheintalebene sowie breitentechnisch begrenzter Grundstücksverhältnisse entstand ein Planungskonzept, welches man vielfach in nordischen Ländern antrifft. Eine höchst individuell geplante und erstellte Boxenlaufstallung für ca. 160 Milchkühe, automatisierte Melktechnik und wirklich außenliegende Futtertische.

Mittels überdimensionaler, freitragender Dachüberstände konnten die beidseitigen Futtertische außerhalb des geschlossenen Hallenbereiches als Kombinationsfläche Futtertisch / Hofumfahrt angeordnet werden. Diese geschickte Planungsvariante vereinbarte Grundstücksgrenzen, Baukosten und Tierkomfort gleichermaßen.

{

Familie Nolden:

„Beim Team des BILLIGEN Ingenieur- und Planungsbüro fühlten wir uns sehr gut aufgehoben und fachlich fundiert beraten. Bei allen Fragen hatten wir während der gesamten Planungs- und Bauphase immer einen kompetenten und lösungsorientierten Ansprechpartner.“

Kuh im Stall

Projekt-

Beschreibung

  • 2 x 3-Reiher
  • außerhalb des Hallenkörpers liegende Futtertische und gleichzeitige Hofumfahrtsfläche
  • 2 Stück vollautomatische Melksysteme der Firma DeLaval GmbH, für 3. VMS bereits vorgerichtet
  • besonders tierartgerechte und arbeitswirtschaftliche Gesamtkonzeption
  • Vollunterkellerung mit Einsatz von Spaltenroboter
  • hoher Belichtungs- und Belüftungsgrad
Innenansicht
Eröffnungsfeier